Interkulturelles Weihnachtsfest
17.12.2019
Dank vereinter Kräfte unserer syrischen, afghanischen, iranischen, türkischen und deutschen Nachbarn konnten wir am dritten Adventssamstag über hundert Gäste zu einer interkulturellen Weihnachtsfeier einladen, die vielen gewiss noch lange in Erinnerung bleiben wird.
In der Weihnachtsbäckerei ...
Während im großen Pfarrsaal von St. Mariä Himmelfahrt etwa 100 Gäste das vor allem bei unseren Jüngsten beliebte Weihnachtslied singen, sind in der Küche des Pfarrheims schon viele kleine Hände mit Teigkneten und dem Ausstechen von Weihnachtsgebäck beschäftigt.
Die ökumenische Flüchtlingshilfe von Dellbrück/Holweide hat am dritten Adventssamstag zu einer interkulturellen Weihnachtsfeier eingeladen. Auf dem Buffet gesellen sich syrische Paspose zu deutschem Stollen, Kubbeh (mit Gehacktem gefüllte Teigtaschen) zu Salat und Linsenaufstrich.
„Oh Tannenbaum“ – Herr Baumgartner gibt am Klavier den Ton an und die Alt- und Neukölner stimmen mit ein. Schon rennen die ersten Kinder an den großen Tisch, an dem gebastelt und geschminkt wird. Andere begleiten unsere „Märchentante“ in einen verwunschen dekorierten Raum und lauschen ihren Geschichten. Als dann aber unser Überraschungsgast eintrifft, finden sich alle Kinder selbstverständlich wieder im Pfarrsaal ein.
Doch der Höhepunkt der Weihnachtsfeier erwartet uns noch: das Trio mit der arabischen Oud-Laute von Shehrazad Colonia. Jamal, Ghader und Brahim reißen die Gäste so mit, dass sich der Saal zum Ende des Festes in einen Tanzsaal verwandelt.
Weitere News:
11.12.2024: Köln bleib(t) sozial, l(i)ebenswert und vielfältig! – Demonstration in Köln
08.12.2024: In die Schule mit Klamauk
23.03.2024: Sternmarsch am internationalen Tag gegen Rassismus
11.03.2024: KuK - Kochen und Kultur
Alle News anzeigen